Glas-und Kunststoffdusche im direkten Vergleich
Wer kennt sie nicht, die Kunststoffdusche?! In vielen Haushalten sind Kunststoffduschkabinen heutzutage allgegenwärtig.
Denn obwohl sich mit der Entwicklung des Einscheibensicherheitsglases (ESG) in den30er und 40er Jahren der Einsatzbereich von Flachglas vergrößerte, vergingen noch einige Jahrzehnte bis die Glasdusche in die Badezimmer der Welt einzog. Bis zu den 90ern wurden die Duschabtrennungen nahezu ausschließlich aus Kunststoff gefertigt.
Einer der Gründe, warum Duschkabinen aus Kunststoff soweit verbreitet sind, ist vorrangig der Kostenaspekt. Denn wer sich bei der Wohnungsrenovierung oder dem Hausbau auf die Suche nach der perfekten Dusche macht, wird schnell bemerken, dass die preislichen Unterschiede sehr groß sind. Dies ist vor allem auf das verwendete Material zurückzuführen: Echtglas ist häufig teurer als Kunstglas. Auch die längeren Lieferzeiten und das Aufmaß sowie die Montage durch einen Fachmann schrecken oftmals vor dem Kauf einer Glasdusche ab. Deshalb wird insbesondere in Mietwohnungen auf die preisgünstigere Variante zurückgegriffen. Doch, dass dies nicht immer die beste Wahl ist, lässt sich spätestens beim Blick auf die Vorteile einer Glasdusche feststellen:
· Durch bessere Reinigungseigenschaften ist die Dusche deutlich langlebiger.
· Bei Größe und Aufteilung sind keine Kompromisse nötig.
· Die Bauart lässt sich an das Duschverhalten und die Räumlichkeiten anpassen.
· Die Glasdusche überzeugt durch eine edle und dezente Optik.
· Je nach Geschmack ist eine individuelle Gestaltung möglich (satiniert, farbig bedruckt, etc.).
· Durch den Einsatz von transparenten rahmenlosen Gläsern wird eine raumverkleinernde Wirkung vermieden.
· Der natürliche Rohstoff Glas ist recyclebar und wird erneut zu Glas. Somit ist Glas eindeutig das umweltfreundlichere Material.
Die Pluspunkte einer Glasdusche gegenüber der Kunststoffdusche liegen somit auf der Hand. Für Ihr Badezimmer im Eigenheim lohnt sich auf jeden Fall die Investition in eine langlebige Dusche aus Glas. Auch sind den Gestaltungsmöglichkeiten hier fast keine Grenzen gesetzt. Ob begehbare oder auch ebenerdige Glasdusche, eine Nischentür aus Glas oder individuelle Glas-Lösungen für Ihre Badewanne: Der erstklassige Baustoff wertet nicht nur Ihr Badezimmer auf, sondern gleich die ganze Immobilie.
Möchten auch Sie wissen, was in Ihrem Badezimmer möglich ist? Dann kontaktieren Sie uns gerne, wir erleichtern Ihnen die Auswahl und beraten Sie über die Möglichkeiten.